#1

Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 13.06.2014 10:09
von RiMaMa | 328 Beiträge

Wird bei Euch auf den Feldern eigentlich auch soviel Spritzmittel ausgebracht? Habt Ihr oder Eure Hunde auch Probleme damit??

Dieses Jahr fällt das bei uns extrem auf, sobald man im Feld unterwegs ist und irgendwo einen dieser Riesentrecker sieht kann man nur noch umdrehen, man kann kaum noch atmen. Ich versuche möglichst schnell vorbeizukommen, mein Mann hat Asthma und dreht immer gleich um.

Bei uns im Freundeskreis sind auch wirklich jetzt mittlerweile sehr viele Hunde betroffen, die sich stark übergeben oder Magen-Darm-Probleme haben, teilweise weil sie nur durchs gespritzte Feld gelaufen sind und sich vielleicht hinterher die Pfoten geleckt haben.

Fällt uns das nur so sehr auf oder wird mehr Spritzmittel ausgebracht???

Nicole

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 13.06.2014 10:44
von Berlinorama | 3.747 Beiträge

Das ist ja schrecklich. Da ich in der Stadt wohne sehe ich so etwas nicht, aber man müsste die ganzen Fälle wenigstens in der unmittelbaren Umgebung erfassen und dann an das Gesundheitsamt weitergeben. Vielleicht kann man da etwas machen.

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 13.06.2014 12:32
von RiMaMa | 328 Beiträge

Ich glaube, dass sich alle Landwirte an ihre Vorschriften halten, zumindest sagen sie das wenn man die Landwirte anspricht. Ich höre das von überall von den Dörfern, nicht nur von hier aus der Gegend.

Das Getreide ist jetzt voll da, die Spritzen und wir nehmen das dann spätestens wenn es verarbeitet über die Nahrung auf, toll , oder ? Kein Wunder dass es bei Mensch und Tier immer mehr Allergien gibt.

nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 13.06.2014 15:34
von Keufje | 5.204 Beiträge

Diese Form von Landwirtschaft schadet Mensch und Tier.


Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (M. Gorki)
nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 14.06.2014 15:40
von RiMaMa | 328 Beiträge

Im Zuge unserer Anzeige wegen Manus Vergiftung scheint sich auch in Sachen Spritzmitteln was zu tun, wir hatten das gestern Besuch wegen Ermittlungen!

nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 16.06.2014 09:57
von Berlinorama | 3.747 Beiträge

Es freut mich zu hören dass es ernst genommen wird.

nach oben springen

#7

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 29.06.2014 15:52
von Ilse | 7.224 Beiträge

Hat sich etwas getan?


Elli und Ilse
zuletzt bearbeitet 10.07.2014 09:17 | nach oben springen

#8

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 10.07.2014 08:14
von RiMaMa | 328 Beiträge

Ja - es hat sich was getan. Und die Ergebnisse die wir mitbekommen haben, waren für uns erschütternd. Wir haben wohl den Stein ins Rollen gebracht. Und den Andeutungen zufolge ist da noch mehr ... nur wollte und darf der Beamte mit Sicherheit darüber nichts sagen, er konnte nur nicht verstehen warum bisher noch keine Anzeige dieserhalb erfolgt ist. Ich will und kann hier auch keine Einzelheiten nennen , nur soviel: Es ist kein Wunder das soviele Tiere bei uns Schwierigkeiten haben. Wenn aber alles nachgewiesen werden kann, war es hoffentlich die längste Zeit so gewesen.

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 08:28 | nach oben springen

#9

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 10.07.2014 11:50
von Berlinorama | 3.747 Beiträge

Ich hoffe, dass alles nachgewiesen werden kann und dass auch die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Vielleicht eine Sammelklage um die ganzen Tierarztkosten wieder reinzukriegen?

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 10.07.2014 13:38
von Ilse | 7.224 Beiträge

Hoffentlich müssen dann nicht noch mehr Tiere leiden


Elli und Ilse
nach oben springen

#11

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 10.07.2014 17:19
von Lisa | 5.510 Beiträge

Wäre schön wenn alles geklärt wird.


Wenn mein Hund aufwacht,kann ich an seinem Blick erkennen,
ob er von mir geträumt hat.( James Gardner)
nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Spritzmitteln auf den Feldern???

in Aktuelles 10.07.2014 23:57
von romeoindia | 3.006 Beiträge

Auch wenn es selbstverständlich erscheint - Hut ab vor Deiner Courage, deiner Ausdauer und dem Dranbleiben. Das bräuchte es bei so vielen Themen. Außerdem hat es mich noch mehr sensibilisert, meine Umgebung aufmerksam zu »scannen« - ganz wie meine Hunde dies tun :-)

priska


Priska und ihre Rasselbande Sky + Nuuk
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2283 Themen und 41252 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Ilse, Lulu, romeoindia, Susanne




disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen