#1

Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 24.05.2019 16:27
von Geronimo | 17 Beiträge

Hallo,
was könnt ihr raten,
muss man Trimmen.?
Darf man Scheren.?
Oder was sonst noch.?

Bitte Ratschläge.!
Aus Erfahrung wisst ihr bestimmt Bescheid.!?
Danke und Gruß
Thekla
(Geronimo)
24.05.19

nach oben springen

#2

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 24.05.2019 22:22
von Berlinorama | 3.620 Beiträge

Persönlich lass ich alle meine Drahthaarhunde trimmen, bis sie zu alt sind um so lange auf dem Tisch zu stehen, aber es ist nicht zwingend notwendig. Zum Glück muss Coco nur einmal im Jahr getrimmt werden, da sein Fell nicht sehr lang wächst. Bei meinem reinrassigen Welsh Terrier musste ich das 3 mal im Jahr machen.

nach oben springen

#3

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 24.05.2019 22:33
von Geronimo | 17 Beiträge

Also doch lieber Trimmen, wenn es geht.?
Was passiert denn, wenn man schert, ist das schlechter für den Hund? Oder wird er beim Trimmen einfach nur schöner.!?

nach oben springen

#4

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 26.05.2019 11:40
von Berlinorama | 3.620 Beiträge

Wenn man schert können die Farben verblassen, und das Fell kann weicher werden.

nach oben springen

#5

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 26.05.2019 13:45
von Geronimo | 17 Beiträge

Danke für die Antwort.
Die Farben verblassen ... O.K. weniger schön,
und die weichere Haut ? könnte das gesundheitliche Schäden bringen.??

Ich bin immer froh, wenn ich Neues lernen kann,
und mit Scheren und Trimmen hatte ich noch nie zu tun, weil wir immer Hunde hatten,
die das nicht brauchten.
Grüße!

nach oben springen

#6

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 26.05.2019 18:36
von Berlinorama | 3.620 Beiträge

Der Hund hat keine gesundheitlichen Schäden von dem weicheren Fell (nicht Haut). Es kann aber sein, dass die Haare etwas weniger wasserabweisend werden. Viele Leute scheren ihre Drahthaarhunde.

nach oben springen

#7

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 26.05.2019 21:37
von Geronimo | 17 Beiträge

O.K.
Letzte Frage, und dann gebe ich Ruhe ;-) (lach) !

Es geht hier ja um den Drahthaar-Fox.
Welches Fell neigt eher zum Haaren ?? (Wenn überhaupt?) das weichere, vom gescherten Hund ?
Oder das härtere, vom getrimmten Hund.?
Oder ist das gleich.?

Im Voraus Danke.
:-)

nach oben springen

#8

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 27.05.2019 11:19
von romeoindia | 2.713 Beiträge

eigentlich logisch. Beim Scheren entfernt man nicht die losen Haare, beim Trimmen weitgehend die, die »bereit sind dazu«. Beim Trimmen wird Raum gemacht für das Nachwachsen von Haaren, beim Scheren bleiben die Haarwurzeln in der Haut, sodass wie gesagt das Fell insgesamt nicht kräftiger wird.


Priska und ihre Rasselbande Sky + Nuuk
nach oben springen

#9

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 27.05.2019 15:19
von Keufje | 5.040 Beiträge

Beim Scheren leiden nicht nur die Farben. Das Fell wird weicher und wattig. Ein entscheidender Nachteil ist m. E. Dass der Hund dann nach dem Regen und dem Bad im See / der Wanne ewig braucht, um zu trocknen.


Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (M. Gorki)
nach oben springen

#10

RE: Foxterrier und Foxterrier-Mischlinge Trimmen oder Scheren?

in Aktuelles 27.05.2019 15:24
von Geronimo | 17 Beiträge

O.K.
Bin für jeden Ratschlag und für jede Info dankbar.
Man lernt ja nie aus.!
;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Drahtifox
Forum Statistiken
Das Forum hat 2149 Themen und 39822 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen